Back to All Events

Sprachenübergreifende Strategieförderung am Beispiel Schreibstrategien auf Primarstufe: Das Projekt FrEuDe

Daniela Zappatore (PH FHNW), Ronja Gmür (wiss. Mitarbeiterin PH SG / Primarlehrperson)

Das Kooperationsprojekt FrEuDe (Französisch nach Englisch und Deutsch – Sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung auf der Primarstufe) der PH FHNW (Ursula Bader, Mirjam Egli Cuenat, Lea Hochuli-Schulthess, Florica Jemelin, Steffi König, Marta Oliveira, Tim Sommer, Daniela Zappatore) und der PH St. Gallen (Christopf Chesini, Ronja Gmür, Sybille Heinzmann) siedelt sich an der Schnittstelle zwischen den Lernzielen des Lehrplans 21, den bestehenden Lehrmitteln und der Umsetzung des sprachverbindenden Ansatzes in der Praxis an.

Im Zentrum steht die sprachenübergreifend kohärente Förderung von Schreibstrategien auf Primarstufe in der Schulsprache Deutsch (inkl. DaZ) und den beiden Fremdsprachen Englisch und Französisch. Das Hauptziel des Projekts ist, die Implementierung des Lehrplans 21 in diesem präzise umschriebenen Bereich zu unterstützen, indem zur Schaffung der nötigen Wissensgrundlage zur Herstellung von Kohärenz beigetragen und die Handlungskompetenz der Lehrpersonen gestärkt wird.

In diesem Online-Workshop sollen das Projekt eingeführt sowie die Resultate der Lehrplan- und Lehrmittelanalyse vorgestellt werden. Auf dieser Grundlage wurden exemplarische Unterrichtsplanungen erstellt und erprobt, in die die Teilnehmenden Einblick erhalten. Diese Unterrichtsplanungen illustrieren, ausgehend von bestehenden Aktivitäten in gängigen Lehrmitteln, wie Schreibstrategien (z.B. Formulierungs- und Überarbeitungsstrategien) aufgebaut und gleichzeitig an bereits in anderen Sprachen aufgebautem Strategiewissen angeknüpft werden kann. Eine am Projekt beteiligte Lehrperson / wissenschaftliche Mitarbeiterin wird von ihren Erfahrungen berichten und darauf basierend hilfreiche Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen hervorheben.

Die Teilnehmenden können in diesem Workshop ihre Kenntnisse bzgl. (Schreib-) Strategietraining und sprachverbindendes Lernen erweitern sowie basierend auf dem Erfahrungsbericht Reflexionen für die Praxis anstellen.